Einfach unverwechselbar!

08.01.2020

Facebook schmiert ab, Mercedes kann punkten: Sie ahnen, worum es geht?

Richtig, um Markenwerte. Nicht Ihre Liga? Doch sicher wissen Sie auch als Mittelständler um die Bedeutung Ihrer Marke. Gerade in Zeiten, in denen Marktanteile immer härter umkämpft und Produkte oder Dienstleistungen sich kaum noch signifikant unterscheiden, sind starke Marken gefragt. Sie dienen der Differenzierung vom Wettbewerb, der Profilierung gegenüber dem Kunden und der Identifikation von Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Marken sind strategische Vermögenswerte und jede Investition in Markenführung und -kommunikation ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens.

Eine Marke ist mehr als ein Name oder ein Logo. Sie ist das Versprechen, das zu liefern, wofür die Marke stehen möchte. Nur echte Markenwerte, die nachvollziehbar und überprüfbar sind, schaffen Vertrauen und binden Kunden. Voraussetzung hierfür sind Strategie, Kontinuität und Weitblick.

Ganz wichtig: Authentizität. Angesichts unserer Medienvielfalt ist es eine besondere Herausforderung, dass Markenbotschaften nicht verwässern. Die vielfältigen digitalen Möglichkeiten zu nutzen, darf nicht zum Selbstzweck werden.

 

Erschienen im Unternehmertum Südwestfalen Ausgabe November/Dezember 2019

Downloads

Zurück