25 Jahre Fischer & Partner!

20.03.2019

2019 feiert Fischer & Partner seinen 25. Geburtstag. Grund genug, um sich die Firmengeschichte einmal näher anzusehen. Denn wie Tobias Davidsson, Geschäftsführer von Fischer & Partner, zu seiner jetzigen Position fand, gleicht einer kleinen Abenteuerreise.

„Ich war gerade Mitte 34, als ich beschloss den Weg in die Selbstständigkeit zu suchen. Bei meinem damaligen Arbeitgeber hatte ich zwar alle Freiheiten, die einer Führungsposition entsprechen, aber ich wollte mehr.“ Das dieses „mehr“ eine Selbstständigkeit ist, wurde ihm erst durch ein Gespräch mit einem befreundeten Unternehmer klar – ein Befreiungsschlag. Und gleichzeitig der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Auf der Suche nach einem passenden Unternehmen hatte ein anwaltlicher Freund schnell eine passende Idee: Fischer & Partner. „Ich hatte direkt ein gutes Gefühl. Aber ich war nicht der Einzige, der sich für eine Übernahme interessierte.“ Doch er setzte alles auf eine Karte und überzeugte!  

2004 ist es dann soweit: Tobias Davidsson übernimmt den 1994 gegründeten Personaldienstleister „Fischer & Partner“. Er ist sofort Feuer und Flamme. Damit ist er vorerst aber auch der Einzige. Denn die damaligen Mitarbeiter suchten sich neue Jobs als sie hörten, dass das Unternehmen verkauft wurde. Den Kopf in den Sand zu stecken kam natürlich nicht in Frage. Mit einem neuen Team an seiner Seite startete Tobias Davidsson durch! „In den ersten vier Jahren konnten wir zahlreiche neue Kunden gewinnen und auch intern wuchs das Team konstant.“

Nach Zeiten des gesunden Wachstums traf die Wirtschaftskrise Fischer & Partner im Jahr 2008 mit voller Wucht. Personal wurde von einem Tag auf den anderen nicht mehr benötigt. Doch so schnell die Krise kam, so schnell war sie auch wieder vorüber. Das Unternehmen erholte sich bald. Und so standen alle Zeichen erneut auf Wachstum: Die Niederlassungen in Magdeburg und Stuttgart wurden eröffnet, das Dienstleistungsportfolio erweitert.

Wie es in den nächsten Jahren weitergeht? „Wir konnten unsere Wachstumsziele im Blick auf den Umsatz und die Personalstärke in den letzten vier Jahren sogar noch übertreffen. Im Moment sind wir da wo wir sein wollen. Wir können mit gutem Gewissen behaupten, dass wir unseren Kunden der ideale Partner sind – nicht nur bei der Arbeitnehmerüberlassung sondern auch bei Themen wie Recruiting oder Direktvermittlung.“

Zurück